40 Wer hat Angst vorm Zahnarzt? Die Bill Cosby Show,

Peter geht zum Zahnarzt und lässt Rudy zur moralischen Unterstützung mitkommen, damit er keine Angst hat.

Gaststar: Danny Kaye
Hinweis: Dies war eine Sondersendung am Sonntag statt der üblichen Donnerstagssendung, um die Erstausstrahlung der Peter der Große-Miniserie durch NBC einzuleiten. 

Nr.
(ges.)
40
Deutscher TitelWer hat Angst vorm Zahnarzt?
SerieDie Bill Cosby Show,
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
16
Original­titelThe Dentist
Erstaus­strahlung (USA)2. Feb. 1986
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)30. Apr. 1988

Die Serie handelt von den Huxtables, einer afroamerikanischen Familie der oberen Mittelschicht, die gemeinsam in der Stigwood Avenue 10 in Brooklyn, New York lebt. Die Hauptpersonen sind der Vater Heathcliff „Cliff“ Huxtable, Geburtshelfer und Gynäkologe, seine Frau Claire, eine Anwältin, und ihre fünf Kinder Sondra, Denise, Theodore (Theo), Vanessa und Rudy.

Hauptdarsteller


Darsteller
Rolle
Synchronsprecher
ZDF (1987) Pro7 (1990)
Bill CosbyDr. Heathcliff „Cliff“ HuxtableJoachim KemmerEngelbert von Nordhausen
Phylicia RashādClaire Olivia Hanks-HuxtableMarianne Groß
Sabrina Le BeaufSondra Huxtable-TibideauxSabine Jaeger
Lisa BonetDenise Huxtable-KendallChristina PlateChristina Plate &
Janina Richter
Malcolm-Jamal WarnerTheodore Aloysius „Theo“ HuxtableOliver Rohrbeck
Tempestt BledsoeVanessa HuxtableCaroline Ruprecht
Keshia Knight PulliamRudith Lillian „Rudy“ HuxtableAntje PrimelGiuliana Jakobeit,
Olivia Moll (2.20)

Die Bill Cosby Show (Originaltitel: The Cosby Show) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1984 bis 1992 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Die Serie kam auf insgesamt 201 Folgen in acht Staffeln. Von 1987 bis 1990 liefen 39 Folgen beim ZDF unter dem Titel Bill Cosbys Familienbande. Später wurden auch die restlichen Folgen für ProSieben synchronisiert und von 1989 bis 1992 wurde die Serie erstmals vollständig in Deutschland ausgestrahlt.


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle Wikipedia.  Bild: 10 St. Luke’s Place, Manhattan   Von TheGlowingClown - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15292720